Nach drei ausbaufähigen Partien treffen Antonio Contes Lilywhites am Mittwochabend im London Stadium auf West Ham United. Wird man die Schwächen der letzten Spiele abstellen und wieder an die Leistungen der Schlussphase der vergangenen Saison anknüpfen können? Unsere Vorschau zum Spiel.
Neben der Tatsache, dass das Spiel gegen die schwach in die Saison gestarteten Hammers natürlich ein London Derby ist und damit schon eine gewisse Bedeutung hat, ist es diesmal noch ein kleines bisschen signifikanter. Denn die Partie ist auch der Startschuss für quasi unendliche englische Wochen. Denn abgesehen von einer Länderspielpause Ende September, wird man bis zur Winter-WM in Katar alle drei bis vier Tage spielen und damit sechs Partien in den nächsten 18 Tage absolvieren.
Glücklicherweise war die Frequenz des Spielplans bis zur Weltmeisterschaft schon lange bekannt, sodass Fabio Paratici und Antonio Conte vor allem nach Verstärkungen des Kaders in der Breite gesucht haben und so schon frühzeitig sechs neue Spieler präsentieren konnten. Mit Ivan Perisic konnte sich ein Neuzugang auch schon in der Startelf festsetzen. Die fünf anderen Neuen warten allerdings noch auf ihren ersten Einsatz von Beginn an. Doch lange dauern wird es für einige mit Sicherheit nicht mehr.
Vor allem Richarlison hat in kürzester Zeit bereits bewiesen, was für eine Qualität er besitzt und wird dementsprechend auch spätestens gegen den FC Fulham das erste Mal starten. Yves Bissouma wird zudem wohl ziemlich sicher schon gegen West Ham in die Startelf rutschen, da Rodrigo Bentancur die Partie gegen Nottingham Forest mit einer Gehirnerschütterung beendete. Während Djed Spence und Fraser Forster wohl noch geduldig sein müssen, wird aber auch Clement Lenglet in Kürze auf seine ersten Einsätze kommen.
Son im Formloch
Wer allerdings wann von Beginn an spielt, weiß bisher nur Antonio Conte und sein Team. Einige Fans wünschten sich tatsächlich schon gegen Forest die ersten Veränderungen in der Startelf. Ob die Rotation am heutigen Abend startet oder erst gegen Fulham richtig losgeht, wird mit Spannung erwartet. Vor allem die Personalie Son Heung-Min ist Gegenstand hitziger Diskussionen. Denn leider konnte der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit seine Form nicht mit in die neue Saison nehmen und wartet dementsprechend noch auf seinen ersten Treffer. Nicht die erste Schwächephase, die der Südkoreaner in diesem Kalenderjahr hatte. Doch die Letzte konnte er derartig fulminant beenden, dass er im Endspurt der Saison sogar noch mit Mo Salah gleichzog und damit den Golden Boot gewann.
Leistungsgerecht wäre es zwar, wenn ihn Richarlison im London Stadium ersetzen würde, es könnte aber auch ein herber Schlag für Sons Selbstvertrauen sein. Es wird spannend zu sehen sein, welche Entscheidung Conte trifft und mit welchem Personal er grundsätzlich in die Partie gehen wird.
Ob die Neuen für den richtigen Impuls sorgen können und die Mannschaft nach den schwächeren Auftritten gegen Chelsea, die Wolves und Forest auch spielerisch bereichern können, könnt ihr ab 20:45 wie gewohnt auf Sky bzw. WOW verfolgen.
So könnte Tottenham spielen: Lloris – Perisic, Davies, Dier, Sanchez, Emerson – Hojbjerg, Bissouma – Richarlison, Kane, Kulusevski